Walk-Up Experience „Ein einfacher Weg zur Verwaltung individueller IT-Supportanfragen“

AUFGABEN

  • Implementierung einer automatisierten Dienstleistung „Walk-Up-Experience“.

  • Entwicklung einer individuellen Logik für Anrufe „im Büro“.

  • Entwicklung einer individuellen Logik zur Terminplanung anderer Mitarbeiter.

  • Entwicklung einer kundenspezifischen Logik zur Verwaltung von Verbrauchsmaterialien in Anträgen.

  • Erstellung einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche für Supportmitarbeiter.

  • Entwicklung einer individuellen Logik zum Sammeln von Mitarbeiterfeedback.

GESCHÄFTSVORTEILE

  • Kosteneinsparung durch Reduzierung der Ausfallzeiten der Mitarbeiter.

  • Erhöhung der Erstlösungsrate.

  • Erhebliche Steigerung der Kundenzufriedenheit durch sofortigen Support.

ARBEITSABLAUF

Einer der führenden Hersteller von Druckfarben mochte das Verfahren zur Bearbeitung von Endanwenderanfragen, die vor Ort bearbeitet werden mussten, ändern.

Mitarbeiter benötigen oft Hilfe vor Ort. Wenn ein Vorfall oder eine Anfrage vor Ort erledigt werden muss, müssen die Supportmitarbeiter und die beteiligten Mitarbeiter einen Termin außerhalb des ServiceNow Systems vereinbaren.

Dies führte zu Unannehmlichkeiten für beide Parteien aufgrund des Mangels an Zeit und Werkzeugen. So verschwendete das Unternehmen Geld durch ungewollte Zeitverschwendung von Supportmitarbeitern und beteiligten Mitarbeitern. Die Zufriedenheit mit der IT-Abteilung nahm aufgrund steigender Erwartungen ab und es wurden keine formellen Überprüfungen durchgeführt.

Durch die Implementierung der ServiceNow Walk-Up Experience hat der Kunde die Kundenzufriedenheit und Produktivität der technischen Mitarbeiter gesteigert.

Um die Probleme eines führenden Herstellers von Druckfarben zu lösen, half Teiva Systems bei der Einführung des Walk-Up-Service „Tech Lounge“ als primären Support-Kanal für einfachere, routinemäßigere Support-Funktionen wie das Anfordern einer neuen Maus oder Tastatur, das Entsperren eines Kontos oder das Erhalten von Hilfe bei der Einrichtung der Software auf einem mobilen Gerät.

LÖSUNG

Tech Lounge wurde mit einer einfachen und benutzerfreundlichen Bedienoberfläche auf dem Serviceportal gestaltet, damit Mitarbeiter einen Termin für sich selbst oder ihre Kollegen planen und ihn direkt in dieser Bedienoberfläche verschieben oder absagen können.

Nach jedem Termin können Mitarbeiter eine Bewertung und Kommentare hinterlassen.

Die implementierte Bedienoberfläche für den Supportmitarbeiter ist bei der Verwaltung des gesamten Serviceprozesses hilfreich. Sie vereinfacht die Verwaltung und Anzeige von Besprechungsstatistiken erheblich. Durch den vorläufigen Antrag kann der Supportmitarbeiter Verbrauchsmaterialien als Teil des Prozesses zur Verwaltung der Vermögenswerte des Kunden verwalten.

Top-Management-Berichte zeigen den Grad der Mitarbeiterzufriedenheit, und Kommentare haben sich als wirksame Methode zur Identifizierung potenzieller Serviceverbesserungen und Erfolgsgeschichten von Supportmitarbeitern erwiesen.

Die gesamte Implementierung erwies sich als kundenspezifisch. Das von ServiceNow angebotene Walk-Up Experience Plugin kann nicht alle Kundenanforderungen erfüllen.

Natalia Kyzyurava, ServiceNow Solution Consultant, Sep 21, 2021

Latest Case Studies

Smiley Survey – “A simple way to gather statistics on quality of provided services to the customers”

Smiley Survey – „Eine einfache Möglichkeit, Statistiken über die Qualität der Dienstleistungen für Kunden zu verwalten“ AUFGABEN GESCHÄFTSVORTEILE ARBEITSABLAUF Einer der führenden europäischen Anbieter von intelligenten IT-Lösungen musste ein Verfahren implementieren, um von seinen Kunden sofortiges Feedback zur Qualität seiner Fehlerbehebungsdienste für seinen IT-Betrieb zu erhalten. Der Kunde benötigte eine benutzerfreundliche Erfassung von Statistiken über […]

weiterlesen

Generic Workflow – “A simple way to simplify and keep in order your Service Catalog”

Generic Workflow – „Eine einfache Möglichkeit, Statistiken über die Qualität der für Kunden erbrachten Dienstleistungen zu sammeln“ AUFGABEN GESCHÄFTSVORTEILE ARBEITSABLAUF Einer der führenden europäischen Anbieter intelligenter IT-Lösungen musste die Erstellung eines Servicekatalogs beschleunigen und die „Markteinführungszeit“ minimieren. Insbesondere war eine Lösung erforderlich, die den Servicekatalog vereinfacht und bewahrt, um Verwirrung bei der Kategorisierung der Endbenutzer […]

weiterlesen

Walk-up Experience “A simple way to manage face-to-face IT support requests”

CHALLENGES

  • Implement an automated walk-up experience.

  • Develop a custom logic for “in the office” calls.

  • Develop a custom logic for booking a meeting for other employees.

  • Develop a custom logic for managing consumable items in the walk-up tickets.

  • Set up a simple dashboard for service desk agents.

  • Develop a custom logic of gathering employees’ feedback.

BUSINESS VALUE

  • Cost savings due to reduced employee downtime.

  • Improved the first-time fix rate.

  • Considerably enhanced customer satisfaction driven by instant support.

EXECUTIVE SUMMARY

One of the leading manufacturer of printing inks sought to transform the way of supporting end users requests that has to be completed on the spot.

Employees often need a field service help. When an Incident or Request has to be completed on the spot, service desk agents and affected employees must schedule a meeting outside the ServiceNow system.

It was inconvenient for both of the parties because it required a lot of time and tools. Therefore, a business was losing money by wasting service desk agents’ and employees’ time. Satisfaction with IT was dropping from rising expectations and the walk-ups had no formal process.

By implementing ServiceNow Walk-up Experience, client increased customer satisfaction and technician productivity.

To address the issues, Teiva systems helped to adopt Walk-up experience “Tech lounge” for the leading ink manufacture as its primary channel to support and resolve the more common, everyday routine IT service desk functions, such as a request for a new mouse or keyboard, unlocking an account, or help setting up software on a mobile device.

SOLUTION

“Tech lounge” experience was designed with a simple and user-friendly interface on a Service Portal, so that employees can schedule a meeting for themselves or their coworkers with possibility to reschedule or cancel the meeting right in that interface.

After every meeting employees can leave a rating and some comments.

Implemented dashboard for Service Desk Agent helps to manage the entire walk-up experience process. It is becoming easier to manage the meetings and view statistics on them. From the walk-up ticket, Service Desk “Agent can manage consumable items, which is a part of client’s asset management process.

Reports for top management shows employees’ satisfaction level and available comments turned out to be an effective way of determining possible service improvements and service desk agents’ success stories.

The whole implementation turned out to be custom. The Walk-up experience plugin offered by ServiceNow could not cover all the client’s requirements.

Natalia Kyzyurava, ServiceNow Solution Consultant, May 20, 2021