Smiley Survey – „Eine einfache Möglichkeit, Statistiken über die Qualität der Dienstleistungen für Kunden zu verwalten“

AUFGABEN

  • Implementierung einer automatisierten Statistikerfassung.

  • Erfassung nicht registrierter Benutzer.

  • Entwicklung einer individuellen Logik zur Erfassung negativer Bewertungen.

  • Entwicklung einer individuellen Logik zur Verwaltung des Dashboards und der Verwaltungsberichte mit den erhaltenen Ergebnissen.

  • Einrichtung einer einfachen Logik für Supportmitarbeiter zur einfachen Verwaltung neu erstellter Anträge im Zusammenhang mit negativen Bewertungen.

GESCHÄFTSVORTEILE

  • Erhöhte Profitabilität durch Erhöhung der Kundenbindung.

  • Erhöhte Kundenbindung durch rasch steigende Zufriedenheit mit den erbrachten Dienstleistungen.

  • Qualitätskontrolle der ausgeführten Arbeiten in Echtzeit.

  • Aussagekräftige Statistiken, die auf einfache und bequeme Weise schwer zu erhalten sind.

ARBEITSABLAUF

Einer der führenden europäischen Anbieter von intelligenten IT-Lösungen musste ein Verfahren implementieren, um von seinen Kunden sofortiges Feedback zur Qualität seiner Fehlerbehebungsdienste für seinen IT-Betrieb zu erhalten.

Der Kunde benötigte eine benutzerfreundliche Erfassung von Statistiken über die Qualität der Dienstleistungen, die einem breiten Kundenkreis erbracht wurden. Normalerweise abonnieren Servicenutzer die Endnutzer der ServiceNow-Plattform nicht. Bei negativem Feedback benötigte der Kunde ein Tool zum Aufzeichnen negativer Bewertungen, zur Benachrichtigung des Support-Personalmanagements und zur sofortigen Ergreifung von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses durch Identifizierung und Behebung der Grundursache der Serviceverschlechterung.

Durch die Implementierung von Smiley Satisfaction Survey und eines benutzerdefinierten Kundenzufriedenheit-Moduls auf der ServiceNow-Plattform hat der Kunde die Kundenzufriedenheit und die allgemeine Markentreue erhöht.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, implementierte Teiva Systems eine Reihe von Emoticons, die in einer Benachrichtigung angezeigt wurden, die an den Endbenutzer des Kunden über seine Leistung zur Wiederherstellung des IT-Betriebs für diesen Kunden gesendet wird. Außerdem haben wir ein kundenspezifisches Modul zum Erfassen und Speichern von Anträgen zu negativen Kundenbewertungen entwickelt, damit die für die Fehlersuche und Servicewiederherstellung zuständigen Mitarbeiter die negative Bewertung erkennen, die Details erfahren und entsprechend reagieren, die Servicequalität verbessern und damit die Kundenbindung erhöhen können.

LÖSUNG

Bei Smiley Survey handelt es sich um Emoticons zur Bewertung, die in einer E-Mail an einen Endbenutzer angezeigt werden, der zuvor im Kundensystem Anträge im Zusammenhang mit Verschlechterung der Qualität des IT-Service gestellt hatte. Bei der Bearbeitung eines Antrags durch den Kundendienst wird eine ausgehende E-Mail an den Endbenutzer gesendet, damit dieser die Qualität der erbrachten Dienstleistungen bewerten kann. Die Benutzerfreundlichkeit der entwickelten Lösung ermöglichte es dem Endbenutzer, mit nur einem Klick auf das entsprechende Emoticon in der erhaltenen E-Mail Feedback zu geben, was bedeutet, dass sich dieser Benutzer nicht bei der ServiceNow-Plattform anmelden muss.

Bei einem negativen Feedback wird in der benutzerdefinierten Anwendung ein neuer Antrag erstellt. Der neu erstellte Antrag wird mit dem ursprünglichen Antrag verknüpft und dem Vorgesetzten des Teammitglieds zugeordnet, das den ursprünglichen Antrag bearbeitet hat.

Top-Management-Berichte dienen dazu, einen Überblick über die Umfrageergebnisse zu geben. Diese Methode der Statistikerfassung hat dazu beigetragen, seltene Fälle von nicht registrierten Benutzern zu erfassen und die Qualität der vom technischen Personal des Kunden erbrachten Dienstleistungen zu überwachen und bei unbefriedigenden Ergebnissen sofort Maßnahmen zu ergreifen.

Natalia Kyzyurava, ServiceNow Solution Consultant, Sep 21, 2021

Latest Case Studies

Walk-up Experience “A simple way to manage face-to-face IT support requests”

Walk-Up Experience „Ein einfacher Weg zur Verwaltung individueller IT-Supportanfragen“ AUFGABEN GESCHÄFTSVORTEILE ARBEITSABLAUF Einer der führenden Hersteller von Druckfarben mochte das Verfahren zur Bearbeitung von Endanwenderanfragen, die vor Ort bearbeitet werden mussten, ändern. Mitarbeiter benötigen oft Hilfe vor Ort. Wenn ein Vorfall oder eine Anfrage vor Ort erledigt werden muss, müssen die Supportmitarbeiter und die beteiligten […]

weiterlesen

Generic Workflow – “A simple way to simplify and keep in order your Service Catalog”

Generic Workflow – „Eine einfache Möglichkeit, Statistiken über die Qualität der für Kunden erbrachten Dienstleistungen zu sammeln“ AUFGABEN GESCHÄFTSVORTEILE ARBEITSABLAUF Einer der führenden europäischen Anbieter intelligenter IT-Lösungen musste die Erstellung eines Servicekatalogs beschleunigen und die „Markteinführungszeit“ minimieren. Insbesondere war eine Lösung erforderlich, die den Servicekatalog vereinfacht und bewahrt, um Verwirrung bei der Kategorisierung der Endbenutzer […]

weiterlesen

Smiley Survey – “A simple way to gather statistics on quality of provided services to the customers”

CHALLENGES

  • Implement an automated statistics gathering experience.

  • Cover the case of not logged in users.

  • Develop a custom logic for recording negative feedback.

  • Develop a custom logic for managing dashboard and managerial reports with obtained results.

  • Set up a simple logic for Service Desk personnel to easily manage newly created tickets associated with negative feedback.

BUSINESS VALUE

  • Profitability increase due to improved customer loyalty.

  • Increased customer loyalty due to rapidly improved satisfaction of provided services.

  • Real time visibility into the personnel quality of work performed.

  • Meaningful statics which is hard to obtain in simple and user-friendly way.

EXECUTIVE SUMMARY

One of the leading European smart IT solutions providers needed to have a way of receiving instant feedback from their customers with respect to the quality of its troubleshooting services for IT Operations.

Client had a user-friendly, branding-sensitive need to gather statistics on the quality of its services provided to the wide range of customers, users of which were usually not regular signed on end users of ServiceNow platform. When obtaining negative feedback client needed a tool to record this negative feedback, notify its Service Desk personnel management and take immediate actions to improve the perception of the customers by finding and fixing the root cause of service quality degradation.

By implementing Smiley Satisfaction Survey and custom Customer Satisfaction module within ServiceNow platform, client increased customer satisfaction and overall brand loyalty.

To meet these needs, Teiva Systems developed set of brand-sensitive smileys which were incorporated into the notification sent to the customer’s end user about client’s work on IT operations restorations for this customer. We also have developed separate module to record and store tickets associated with the negative feedback provided by the customers, so that personnel responsible for troubleshooting and service restoration could recognize the negative rating, find out details and react accordingly trying to improve service quality and thus increase client’s loyalty.

SOLUTION

“Smiley Survey” experience was designed in form of brand-sensitive rating smileys incorporated into the outbound email to the end users, which used to have tickets in the client’s system associated with degradation of the IT Service Operations. When such ticket has been resolved by the Service Desk personnel, the outbound email is sent to the end user to evaluate quality of provided services. The simplicity of the designed solution allowed the end user to provide feedback just by one click on the appropriate smiley within received email, meaning that such user didn’t require to be logged in the ServiceNow Platform.

If the negative feedback was received a new ticket has to be created in the new custom application. The newly created ticket is linked to the original ticket and is assigned to the manager of the assignment group member, who resolved the original ticket.

Reports for top management were designed to display overall picture of survey results. This technique of statistics gathering helped to obtain rare cases of not logged users and to provide visibility into the quality of services delivered by the client’s technical personnel and take immediate actions in case of unsatisfactory results.

Natalia Kyzyurava, ServiceNow Solution Consultant, May 20, 2021

Latest Case Studies

Walk-up Experience “A simple way to manage face-to-face IT support requests”

One of the leading manufacturer of printing inks sought to transform the way of supporting end users requests that has to be completed on the spot.

read more

Generic Workflow – “A simple way to simplify and keep in order your Service Catalog”

One of the leading European smart IT solutions providers needed to have a way to accelerate Service Catalog creation and minimize its “time to market”.

read more